roy glaser in der boss-gp (rahmenrennen zum deutschen f1-gp) in hockenheim/d vom 20. bis 21. juli 2018

ein squadrajaner gewinnt lauf zur boss-gp in hockenheim

am donnerstag reisten roy, ueli und ich nach hockenheim. wir waren voller erwartungen, wie roy mit dem neuen gp-2-renner zu recht kommen wird. am freitag in den ersten beiden trainings: elektronik probleme. roy konnte leider nur 4 runden fahren!

die beiden mechaniker (david kam noch in hockenheim dazu), konnten die probleme beheben. trotzdem war es ein nachteil mit nur so wenig Training und ohne grosse abstimmungsmöglichkeiten ins qualifying gehen zu müssen. aber es schaute immerhin ein 7. startplatz von 22 piloten heraus und roy meinte: es ginge noch mehr….

zum rennen: roy startete fulminant, fabriziert in der nordkurve einen 360 grad dreher, konnte aber sofort wieder weiterfahren.

und wie …. nach 4 runden, in der er die schnellste rennrunde der formula klasse fuhr, war er bereits wieder vierter.

das glück des tüchtigen kam dann in form einer safety-car phase, so dass das feld wieder zusammenrückte. nach umschalten auf grün reagierte roy am schnellsten und katapultierte sich auf den zweiten rang, direkt hinter einen toro rosso formel 1. den zweiten formel 1, ein benneton liess er hinter sich. bis ins ziel verteidigte er den zweiten platz in der gesamtwertung souverän und gewann somit die formula klasse.

bei der anschliessenden siegerehrung mit abspielen der nationalhymne, hatte das ganze team des speed center feuchte augen, da niemand nach den anfänglichen schwierigkeiten und dem minimalen training mit diesem erfolg gerechnet hatte.

das zweite rennen am sonntag wurde nach 2 runden abgebrochen, da durch einen unfall die leitschienen deformiert wurden und zuerst geflickt werden mussten. wir wären gerne weitergefahren, da roy bereits wieder auf dem 3. rang (gestartet wieder vom 7. platz) lag.

so machten wir uns zufrieden auf dem heimweg und freuen uns bereits auf assen/nl in 3 wochen.

ein herzliches dankeschön an die ganze equipe des speed centers, vor allem aber auch an ueli und david, welche hervorragende arbeit geleistet haben.

stefan glaser