schon wieder ein sieg von roy in der boss-gp

 

am freitag setzten wir uns (roy, ueli, ich und zwei weitere piloten) in den flieger nach amsterdam. dieser tag war reserviert für die kontrolle des fahrzeuges etc.

am samstagmorgen ein freies training, in dem der gp2 nicht sehr gut zu fahren war. der motoren- und fahrwerkingenieur des teams gab uns dann wertvolle tipps und siehe da, das auto funktionierte. roy war begeistert.

im qualifying gab es kein halten mehr. roy stellte seinen gp2 mit einer fabelzeit hinter 2 formel1 mit nur wenig rückstand auf den dritten startplatz. die bestzeit in der formula-klasse war damit erreicht.

durch verzögerungen (unfall in der aufwärmrunde) wurde der start zum ersten lauf immer wieder hinausgezögert. roy, für seine blitzstarts bekannt, wollte bereits in der schikane vor der start- und zielgeraden zu den ersten beiden aufschliessen, was aber in der schikane mit den mittlerweile erkalteten reifen misslang: ein dreher vor dem start! damit war dieses rennen gelaufen, obwohl er anschliessend ein ums andere mal schnelle runden fuhr. wir haben diesen lauf als weiteres training mitgenommen.

 

am sonntag wieder 3.startposition hinter den beiden formel1. dieses mal verzichtete er auf alle spekulationen. er fuhr als spitzenreiter der formula-klasse auf und davon. mit einem vorsprung von über 40 sekunden auf den zweiten erreichte er den zielstrich. diesmal mit kopf gefahren …..

über funk wurde ihm mitgeteilt, wegen dem grossen vorsprung kein risiko mehr einzugehen und das rennen «gemütlich» nach hause zu fahren. was für ein glück, 300 m nach dem zielstrich hatte er kein benzin mehr im tank. wäre er voll gefahren…..aber das glück des tüchtigen war ihm einmal hold und entschädigte ihn für das draufgängertum im 1.rennen.

zufrieden stiegen wir in amsterdam in den flieger.

stefan glaser