hier erhaltet ihr die möglichkeit eines virtuellen besuches in der eishalle laufen:

der rückblick der organisatoren nach dem ersten messetag als video.

die sicht eines ausstellers nach beiden messetagen als video.

1.oldtimer-messe-laufen vom 21./22. mai 2016

das historische städtchen von laufen/bl bildete für ein wochenende die kulisse für die erste oldtimer-messe-laufen (kurz oml). nahe der sprach- und landesgrenze gelegen, ist laufen aus allen richtungen über schöne strassen und pässe gut zu erreichen. dies nutzten viele besucher zu einer ausfahrt mit ihren klassikern. auf dem (unmittelbar vor der halle) reservierten oldtimer-parkplatz herrschte an beiden messetagen ein reges kommen und gehen. die somit ständig wechselnde zusatzausstellung war alleine schon eine besichtigung wert. als veranstalter zeichnete die squadra rotberg verantwortlich und verwandelte die eissporthalle und deren direkte umgebung in ein kleines kompetenzzentrum für old- und youngtimer aus den bereichen automobil und motorrad. das angenehme ambiente der holzkonstruktion bot den idealen rahmen für besucher und aussteller. im zentrum der messe zeigte die squadra rotberg, wo ihr ursprung liegt: eine racingshow mit exklusiven rennwagen und rennbikes brachte die besucher ins schwärmen. viele der stände wurden von den ausstellern ebenfalls mit rennfahrzeugen dekoriert, was sicherlich das gewisse etwas dieser neuen messe ausmacht. als markenclubs präsentierten sich der schweizerische riley-club im automobilbereich und der mv-agusta club schweiz bei den motorrädern jeweils mit einem eigenen clubstand. die mit viel herzblut organisierte veranstaltung vermochte mehr als 1500 besucher anzulocken. im moderaten eintrittspreis von 8 franken war nebst dem reservierten gratisparkplatz für den oldie auch ein getränkegutschein im wert von 4 franken enthalten. trotzdem schafften es zwei besucher, sich darüber zu beklagen… mit dem wissen, es niemals allen recht machen zu können, wird die squadra rotberg die nächste ausgabe der oml im 2017 in angriff nehmen. ein herzliches dankeschön sei an dieser stelle auch an alle freiwilligen helfer/innen der squadra rotberg ausgesprochen. ohne deren tatkräftige unterstützung wäre dieser event niemals zu stemmen.

srb/pg