Frei nach dem Motto „ist es dem Esel zu wohle, geht er aufs Eis“ hat der Santiglaus Event 2023 in Küssnacht am Rigi statt gefunden. Nicht, dass es dort besonders viele Esel oder überall nur Eis hätte: Die Squadra Rotberg durfte in einem separaten Starterfeld am Vorabend des zweiten Dezembers bei dem von der Squadra Mosquito veranstalteten Eisslalom starten.

Kurz vor fünf Uhr abends haben wir uns in der Eishalle eingefunden und vorab eine kleine Einweisung mit nützlichen Tips von Reto Räber, dem Organisator des Eisslalom Küssnacht erhalten. Was der Laufmeter Bande kostet wusste Reto nicht zu erzählen, konnte uns aber beruhigen, dass noch niemand in all den Jahren die Bande abrasiert hat und bezahlen musste.

Wir sechzehn Starter durften dann um halb sechs in den beiden Suzuki Swift Sport loslegen und abwechselnd die drei Wertungsrunden absolvieren. Zwischen heroischen Starts mit lange durchdrehenden Rädern – und wenig Beschleunigung – bis zu sanftem, aber zügigem Anfahren ist alles dabei gewesen. Ebenso haben wir beinahe virtuose runden gesehen wie auch abgeschossene „Töggeli“, überfahrene Ziellinien und eher improvisierte Drifts. Die anfänglichen Befürchtungen und Ängste von dem für uns Autofahrer unnatürlichen Belag ist bald der Freude, guten Zeiten und ebenso dem Übermut gewichen.

Nach insgesamt 48 1/2 Runden – Marcel musste oder durfte seine letzte Runde nach einem Abbruch durch unseren driftenden Werkmeister wiederholen – ist in allen Gesichtern ein Grinsen und beim einen oder anderen sicher auch die Lust auf mehr gestanden.

Nach der Preisverleihung – bei der auch jeder Starter und selbstverständlich Starterin – einen Mohrenkopf bekommen hat, sind wir im benachbarten Meierskappel im Restaurant „is Hüttli“ für das verdiente Abendessen erwartet worden. Nach unserem Hauptgang durften wir noch dem traditionellen Santiglaus und Schmutzli aus Meierskappel begegnen. Nebst „Schöggeli“ und Nüsse hat der Schmutzli bei unseren Damen auch einen nachhaltig schwarzen Abdruck auf deren Backen hinterlassen…

Rangliste Eisslalom Santiglaus 2023